Spaziergang zu Stolpersteinen

82. Jahrestag der Deportationen

„Ich sehe Emmy noch da vor dem Bus stehen – mit ihrer Mütze auf dem Kopf.“ Es ist der 28. März 1942, an den sich eine Rehburgerin erinnerte: Rehburg, Mühlentorstraße. Sie sieht Emmy Goldschmidt, gemeinsam mit ihrem Bruder Max. Wartend neben dem Bus, der sie zum „Arbeitseinsatz nach Polen“ bringen sollte – weil sie zur jüdischen Gemeinde der Stadt gehörten. Heraus aus Rehburg, das ihnen zeitlebens Heimat war.

 

 Das Ghetto in Warschau war das Ziel des Zuges, in dem sie drei Tage später gemeinsam mit 999 weiteren Juden gefahren wurden, eingepfercht wie Vieh. Drei Monate später begann die SS mit der Räumung dieses Ghettos und dem Transport der Menschen in das Vernichtungslager Treblinka II. Nach diesem Blick, den die Rehburgerin auf Emmy mit ihrer Mütze geworfen hatte, hörte niemals jemand in Rehburg wieder etwas von dem Geschwisterpaar.

 Emmy und Max waren nicht die einzigen aus der jüdischen Gemeinde Rehburgs, die an diesem Tag „abgeholt“ wurden. Auf dieses Unrecht, diese Verbrechen, machen wir am jeweils auf den 28. März folgenden Sonntag aufmerksam. Auf dass weder das Furchtbare, was auch den Juden unserer Stadt angetan wurde, nicht vergessen wird. Und als Mahnung, auf dass solches Unrecht nie wieder geschieht. 

 Wir laden deshalb ein zu einer Führung über den jüdischen Friedhof in Rehburg am Sonntag, 31. März, und einem anschließenden Spaziergang entlang etlicher Stolpersteine, die wir für die Juden aus unserer Nachbarschaft haben verlegen lassen.

 

 Die Führung über den Friedhof beginnt um 15 Uhr mit Treffpunkt an der Ecke Düsselburger Straße/Nienburger Straße. Zum Spaziergang zu den Stolpersteinen treffen wir uns um 16 Uhr am Rehburger Raths-Keller, Heidtorstraße 1. Im Anschluss laden wir in unsere Ausstellung zur Geschichte der jüdischen Gemeinde ein. Sämtliche Angebote sind kostenlos. 

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum