Kreuz ohne Haken - für Vielfalt

Jetzt auch von unserem Arbeitskreis

Position beziehen und Zeichen setzen – für eine lebendige menschenfreundliche Gesellschaft. Das ist eines unserer Ziele – und wird nun an vielen Stellen in der Stadt deutlich sichtbar: mit Kreuzen ohne Haken, dafür aber umso mehr Vielfalt!

 

  80 Kreuze sind bemalt, besprüht, verschraubt und die ersten Rehburg-Loccumer:innen haben sie sich bei uns abgeholt. An Zäunen, in Vorgärten, neben Haustüren und an Scheunentoren leuchtet es jetzt in Magenta und Gelb. Das ist allerdings nur der Anfang.

  „Jetzt beginnen wir, Kreuze im öffentlichen Raum aufzustellen“, sagt Beate Ney-Janßen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt fackelte nicht lange, als wir dafür um Genehmigung baten. Deutlich zu machen, wofür Rehburg-Loccum einsteht, ist auch dem Ausschuss wichtig.

 

  Unterstützung gibt es aber auch von vielen anderen Seiten. Werner Engelke stellte ohne Wenn und Aber seine Tischlerei für die Malerarbeiten zur Verfügung. Etliche Kreuzanwärter:innen bestellten nicht nur, sondern fragten: „Wie können wir helfen?“

 

 

  Wer sich anschließen mag und selbst ein Kreuz haben möchte (oder auch mitarbeiten), meldet sich bei uns per E-Mail an arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de oder ruft unter 0174 9139598 an.

  Um das Material finanzieren zu können, bitten wir jene, die dazu in der Lage sind, um eine Spende von 15 Euro. Zur Finanzierung der Kreuze an öffentlichen Plätzen können mit einer Spende Patenschaften übernommen werden.

Kreuze bauen wir für Rehburg-Loccumer:innen. Menschen aus anderen Kommunen geben wir gerne Tipps für eigene Aktionen.

 

  Kreuz ohne Haken – für Vielfalt:

Die Idee ist nicht neu. Vor sechs Jahren begannen Menschen in Uelzen, sich mit solchen Kreuzen gegen die Ansiedlung völkischer Gruppierungen zu positionieren. „Gruppe beherzt“ nennt sich der Verein – und dessen Kreuze haben längst die Grenzen des Heidekreises überwunden. Die Gruppe hat auch uns auf die Sprünge geholfen. So zieht eine gute Idee weite Kreise.

Dabei: Viele sind zur ersten Übergabe der Kreuze gekommen - und waren bereit, Gesicht zu zeigen für eine demokratische Gesellschaft.
Dabei: Viele sind zur ersten Übergabe der Kreuze gekommen - und waren bereit, Gesicht zu zeigen für eine demokratische Gesellschaft.

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum